06 Mai 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Häufige Fehler beim Kauf eines gebrauchten Hauses

Immobilien
Typography

Vor allem drei Fehler machen Immobilieninteressenten immer wieder:

  • Unzureichende Besichtigung
  • Unterschätzer Modernisierungsbedarf
  • Unzureichende Prüfung des Kaufvertrages

Häufig werden Häuser schon nach einer einzigen Besichtigung gekauft
grundsätzlich eine Folgebesichtigung notwendig, bei der Sie das Haus auf Herz und Nieren prüfen können. Tauchen dabei Fragen auf, die ungeklärt bleiben, sollten diese vor einem Kauf durch einen Sachverständigen geklärt werden.

Eher unwichtig ist die Gestaltung von Böden , Wänden und Decken eines Hauses, obwohl diese bei Besichtigungen oft viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sehr viel wichtiger ist der Zustand wesentlicher Bauteile wie des Kellers, des Daches, der Fenster, der Heizung sowie der Wasser- und Abwasserleitungen. Und während zum Beispiel Wärmedämmmaßnahmen später gut nachgerüstet werden können, lassen sich Schallschutzmaßnahmen oft gar nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand nachbessern. Tauchen Fragen im Zusammenhang mit auffälligen Rissen, feuchten Stellen, muffigem Geruch etc. auf, sollten diese sorgfältig geklärt werden.

Denn was viele nicht wissen: Ein gebrauchtes Haus wird „gekauft wie gesehen“. Spätere Schadensersatzansprüche gegen Vorbesitzer sind nur sehr schwer durchzusetzen und meist auch nur dann, wenn den Vorbesitzern wissentliches Verschweigen eines schwerwiegenden Mangels nachgewiesen werden kann. Auskünften von Maklern zu einer Immobilie sollten mit großer Vorsicht begegnet werden, denn sie haften nur in sehr seltenen Fällen für ihre Auskünfte.

  • Die nächste wichtige Thema‘‘ Unzureichende Prüfung des Kaufvertrages‘‘

werden im März unter der Luppe nehmen.

Euroasıa Immobilien& Investment
Ender Erdikıci