29 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Unvergessliche Filme aus dem türkischen Kino

kultur
Typography

Viele von uns erinnern sich gerne an die Zeiten zurück, an denen man am Kamin Maronen geröstet hat und der Schwarztee bereits fertig serviert war, begleitet von Filmen, die der türkischen Kinoszene ihren Stempel aufgedrückt haben. Einige dieser unvergesslichen Filme haben wir erneut aufgegriffen. Neben der Tatsache, dass bei den Filmen prominente Schauspieler vom Werk teilnahmen und ihre Klasse dazu beitrugen, darf der Punkt nicht außer Acht gelassen werden, dass die Exzellenz des Films nicht aus der Adaptation von anderen Kinos heraus entstand, sondern erst durch die Verwendung originaler Elemente aus den türkischen Kinos einzigartig wurde. Dabei sind Themen wie Freundschaft, Familienzusammenhalt und Barmherzigkeit in den Filmen zur Hand genommen worden. Dadurch schafften diese Filme den Sprung in die Herzen seiner Zuschauer, an die sich ebenso Alt, als auch Jung noch sehr lange erinnern und erinnern werden.

Hababam Sınıfı
Die aus dem berühmten Werk von Rıfat Ilgaz entstandene Serie „Hababam Sınıfı“, beherbergt berühmte Schauspieler, wie Münir Özkul, Adile Naşit, Kemal Sunal, Tarık Akan und Halit Akçatepe, die ihren Weg in die Ewigkeit bereits betreten haben. Die erste Serie dieser Filmreihe wurde durch Ertem Eğilmez 1975 aufgenommen und gewann sofort an Popularität, weshalb ein Zuschauerrekord zur erwähnten Zeit erzielt werden konnte. Dadurch blieb der erste Film dieser Serie für 28 Wochen in den Kinos. Den Abschluss dieser Filmreihe stellte 1981 Hababam Sınıfı Güle Güle. Obwohl viele Jahre später eine modernere Variante dieser Filmreihe veröffentlicht wurde, konnte der Erfolg aus der Vergangenheit nicht eingeholt werden.

Tosun Paşa
Ein weiterer Star der Kinoszene ist das Werk „Tosun Paşa“. Der Film wurde unter der Regie von Kartal Tibet 1976 aufgenommen und ist der Kategorie „Comedy“ zuzuordnen. Hierbei wird die lustige Auseinandersetzung zwischen den Familien Tellioğulları und Seferoğulları aufgezeigt, gespielt durch Schauspieler, wie Kemal Sunal, Müjde Ar, Şener Şen, Adile Naşit und Ayşen Gruda. Das Szenario wurde durch Yavuz Turgul verfasst, der seinen Stempel bereits bei vielen weiteren berühmten Werken aufgesetzt hat.

Neşeli Günler
Münir Özkul und Adile Naşit spielen zwei süße, alte und verdrossene Verkäufer von sauer eingelegtem Gemüse, in der sie aufgrund der Rolle, Kazım und Saadet heißen. Das Pärchen trennte sich aufgrund von unwichtigen Ereignissen vor vielen Jahren. Die Kinder dieser Beiden versuchen, nach eigener Wiedervereinigung nach all den Jahren, die Familie erneut zusammenzubringen. Im Film werden die Thematiken des Familienzusammenhalts, aber auch die positiven und negativen Seiten des Familienlebens aufgegriffen, die stets ein Höhepunkt und ein Tiefpunkt erfahren können und trotzdem mit all seinen Ecken und Kanten wertvoll sind. Verfilmt wurde es unter der Regie von Orhan Aksoy.

Bizim Aile (1975)
Erneut eine Legende aus der Münir Özkul und Adile Naşit- Reihe. Bei dieser Drama-Komödie heiraten Yaşar Usta und Melek Hanım das zweite Mal in ihrem Leben. Die Kinder aus den vergangenen Ehen der Beiden sind Anfangs keine Befürworter dieser Beziehung. Durch verschiedenste Schwierigkeiten hingegen lernen die Kinder durch gemeinsame Bewältigung dieser Problematiken eine Familie zu sein. Der Film zeigt auf, dass Familienzusammenhalt nicht auf die Blutszugehörigkeit reduziert werden darf. Die inspirierende Konversation zwischen Yaşar Usta und Saim Bey hat seinen Platz im Langzeitgedächtnis Vieler eingenommen.

Canım Kardeşim (1973)

Der als Meisterwerk der türkischen Kinoszene betrachtete Film Canım Kardeşim versetzte seine Zuschauer in einen Tränenfluss, dass beim Betrachter eine Spur hinterließ. Unter der Regie von Ertem Eğilmez spielten Tarık Akan und Halit Akçatepe die Hauptrollen. Im Gegensatz zu anderen Filmen, fokussiert sich dieser Film nicht auf ein „happy-end“, sondern zeigt sich eher gesellschaftskritisch.