29 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Hautkrankheiten können mit dem Smartphone entdeckt werden

Technik - Wissenschaft
Typography

Amerikanische Wissenschaftler der Standford Universität haben herausgefunden, dass man im Laufe der Zeit mit dem Smartphone die Haut auf Hautkrankheiten feststellen kann.

In einem in den USA veröffentlichten Artikel stand, dass Algorithmen ähnlich wie Dermatologen einen Hautkrebs entdecken können. Sie schrieben, dass dies durch künstliche Intelligenz funktioniere. Laut der Nature Zeitschrift wurden 129 490 Fotos in das Programm gespeichert. Mehr als 2000 dieser Bilder waren sichtbare Hautkrebsfälle. Die Wissenschaftler lernten das Programm ein, ähnlich funktionierend wie der visuelle Identifizierungalgorithmus von Google, gutartige von bösartigen Krebsen zu unterscheiden. Das Standfordlabor für künstliche Intelligenz und der leitende Professor Sebastian Thrun erklärten, dass sie in Zusammenarbeit mit 21 Dermatologen und ihren Analysefähigkeiten diese Algorithmen erstellt haben. Thrun sagte, dass sie sich nicht mehr diesem Projekt wie eine Hausaufgabe annähern, sondern wie eine Arbeit mit einem großen Nutzen für die Menschheit. Es wurde gezeigt, dass Algorithmen bereits so weit sind, dass sie auf Smartphones verwendet werden können. Jedoch wird man den Wissenschaftlern zufolge, dies nicht in nächster Zukunft tun können.