29 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Kommt der Weihnachtsmann aus der Türkei?

kultur
Typography

Kommt der Weihnachtsmann aus der Türkei?

 

Wer genau ist nun St. Nikolaus, Santa Klaus oder der Weihnachtsmann?

 

St. Nikolaus war ein Heiliger, der im 4. Jh. n. Chr. in Myra in Lykien, (heutiges Demre in Antalya) lebte. Er war für seine Gutmütigkeit und Großzügigkeit sehr bekannt und darüber hinaus auch in seinem Amt sehr erfolgreich. Er setzte sich stets für seine Gemeinschaft ein und half den Armen, Kranken, Witwen und Waisen. Er wird in vielen Legenden für sein gutes Herz, seine Hilfsbereitschaft und für die vielen Wunder, die er nach dem christlichen Glauben vollbracht hat, verehrt.

 

Nach seinem Tod wurde er im Friedhof der Kirche in Myra vergraben und zwei Jahrhunderte später wurde sein Grabmal auch außerhalb der Landesgrenzen bekannt. Im elften Jahrhundert raubten italienische Seemänner die Reliquien aus seiner Grabstätte und überführten sie nach Bari. Bis heute finden noch immer Ausgrabungen und Untersuchungen in der St. Nikolaus Kirche in Demre statt. Erst im vergangenen Oktober gab der Leiter der Denkmalschutzbehörde von Antalya, Cemil Karabayram, bekannt, dass in ca. 1,5 – 3 Meter Tiefe ein unversehrter Schrein entdeckt wurde. Da sich über dem Grab jedoch unter anderem ein wertvoller Mosaikboden befindet, können die Arbeiten nur langsam voranschreiten. Falls die Knochen des St. Nikolaus gefunden werden, wird Demre zweifellos ein wichtiger Pilgerort für Christen werden.

Wie der heilige Nikolaus zum Weihnachtsmann wurde
Der heute bekannte Weihnachtsmann, als ein Element der Popkultur, mit dem Image eines niedlichen Opas mit weißen Haaren und einem langen Bart, ist auf eine Karikatur von Thomas Nast zurückzuführen, die am 3. Januar 1863 in der Zeitschrift Harper’s Weekly veröffentlicht wurde. Nast lies sich für die Zeichnungen von dem Gedicht “A Visit from St. Nikolaus” des amerikanischen Dichters Clement Clark Moore inspirieren. 1931 wurden erneut Zeichnungen für Werbezwecke der Coca-Cola Company veröffentlicht, die dem heutigen Bild des Weihnachtsmannes entsprechen.

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erkl

Der talentierte Geschäftsmann aus der Region: Hayr

Leben nach der inneren Uhr: Zirkadiane Ernährung

Die Dynastie der Osmanen: Sultan Mustafa I.

Heimat der historischen Villen und vieles mehr: Sa