02 Mai 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Verwandeln Sie Ihr Balkon in eine Oase: Was ist Balkongärtnerei?

kultur
Typography

Wir leben in einer Zeit, die schnell von uns läuft. Daher ist unsere Zeit nur begrenzt, weshalb wir oft kaum Ressourcen für unsere Gärten aufbringen können, obwohl wir stets von einem wunderschönen Garten träumen, wo wir für längere Augenblicke verweilen könnten.
Wussten Sie, dass Sie solche Momente, ohne in der Ferne zu suchen, ohne Besitz von landwirtschaftlichem Hab und Gut, bei sich zu Hause herzaubern können? Ganz einfach,  ihr Balkon wird zum idyllischen Garten!

In diesem Artikel werden wir erläutern, wie Sie ihr Balkon oder kleine Terrasse in einen tollen Garten verwandeln können. Vielleicht werden Sie in den Geschmack von selbst angelegtem Gemüse, wie Tomaten und Paprika, sowie Früchten wie beispielsweise Zitronen, kommen. Oder Sie genießen die herzerwärmende Atmosphäre. Hierzu erhalten Sie von uns die nötigen Tipps.

Zuerst die Planung

Damit die Laune nicht verfliegt ist es wichtig, die Nutzungsfläche gut zu Planen. Sofern die geplante Fläche aktuell als Platzhalter für andere Gegenstände dient, ist es sinnvoll, diese zu entfernen. Es ist ratsam zu überlegen, wie ihr Balkon ausgerichtet ist und wie viel Licht einfällt. Empfehlenswert ist, einen stündlichen Zeitplan zu erstellen, dass die jeweilige Lichtintensität und Lichteinfall darlegt.  Dies ist außerordentlich wichtig, weil die Platzierung ihrer Pflanzen sich hiernach richtet. Sofern Sie diese Punkte nicht beachten, kann der Wachstumsprozess der Pflanze erheblich beeinträchtigt werden, wodurch Sie nur Zeit verlieren. Zudem ist es empfehlenswert, die Maße des Balkons zu kennen und einen Überblick über die zu verwendenden Möbel zu haben.

Budget-Festlegung

Nachdem Sie die zu verwendenden Gegenstände ermittelt haben, ist es Zeit, das Budget festzulegen.
Wie viel Geld sollte für die bevorstehenden Aufgaben eingeplant werden bzw. ist der ganze Spaß sehr kostspielig und aufwendig?  Sofern Sie wissen, was Sie möchten, definitiv nicht! Für den Anfang würden sogar wenige Pflanzentöpfe reichen.

Pflanzenauswahl

Während der Planung wurde bereits grob festgelegt, welche Objekte an welchem Ort am günstigsten wären.  Nun ist es an der Zeit, die für diese Orte gedachten Pflanzen zu bestimmen, die hier wachsen sollen. Zierpflanzen, sowie Blumen können den Einstieg für Anfänger sehr erleichtern. Fruchtpflanzen oder genießbare Pflanzen bevorzugen halbschattige Plätze.  Daher ist es ratsam, sonnenstrahlen-liebende Pflanzen als Schirm für weniger Sonne-affine Pflanzen zu verwenden, um damit einen Ausgleich zu schaffen. Minze, Basilikum, Rosmarin und weitere Gewürzarten sind für den Anfänger bezüglich Pflege die idealsten Pflanzen. Tomaten, Paprika, Auberginen und weitere, grün-blättrige Gemüsesorten und Krautgewächse wachsen gut in Töpfen. Sie können den Kern ihrer Lieblingstomate zur späteren Ernte verwenden.

Optimale Flächennutzung

Pflanzen, wie Efeu und Kletterpflanzen wachsen bequem an engem und vertikalem Geländer. Falls  Sie Platzmangel haben, empfehlen wir Zierstrauch. Grundsätzlich nehmen Pflanzen, die die horizontale Fläche nicht voll ausnutzen, eine besondere Stelle ein. Zudem können Sie während der Raumplanung in Erwägung ziehen, für Ihre Pflanzen hölzerne Boxen, Kisten oder Betontöpfe zu verwenden. Eine Verknüpfung zu einem vertikalen Gewächs innerhalb des Balkons würde das Ambiente verschönern.  Sofern Sie zu viele Stühle zu Hause haben, können Sie diese als Präsentationsplattform ihrer Pflanzen, oder als Gestell verwenden. Strohkörbe, emaillierte Töpfe und Erdtöpfe, kreieren eine schöne Vielfalt auf ihrem Balkon, dass visuell für sich spricht.

Richtige Torf und Erdauswahl

Die Fläche, die für die Pflanzen zum Wachstum besitzen, ist im Vergleich zu einem richtigen Garten äußerst gering. Daher ist die Wachstumsoptimierung basierend auf der qualitativen und richtigen Auswahl von Erde- und Torfmischungen zielführend. Torf ist durch seinen faserigen Aufbau für die Wurzeln bedeutsam, da er eine ordnende Rolle in Bezug auf die Erde einnimmt. Neben Torf ist die Verwendung von Düngemittel ratsam.

Richtige und ausreichende Bewässerung

Sofern Ihr Balkon Richtung Süden oder Westen ausgerichtet, oder in einer Region liegt, dass warmen und windigen Wetterbedingungen ausgesetzt ist, werden Ihre Pflanzen häufiger Wasser benötigen. Allerdings sollten Sie mit zu viel Wasser keine Überbewässerung erzeugen, welches schädigend sein kann. Um eine Überbewässerung zu verhindern, können Sie die Feuchtigkeit der Erde am unteren Ende kontrollieren. Drücken Sie mit dem Finger etwa 4-5cm in die Erde. Anschließend werden Sie bemerken, ob Dieser trocken oder feucht ist. Bewässern Sie nur, wenn die Erde im trockenen oder halb-trockenem Zustand ist. Falls Sie für eine längere Zeit sich nicht um die Pflanzen kümmern können, installieren Sie eine automatisierte Bewässerungsanlage oder bitten Ihre Freunde/Familie darum.

Achten Sie auf Sicherheit

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit ihres Balkongartens gegenüber Personen in Ihrem Umfeld. Bei der Installation Ihrer Blumentöpfe am Geländer des Balkons, sollten Sie sich in keine Risikosituation mit Fallmöglichkeit begeben.  Behalten Sie während der Planung negative Risikofaktoren stets im Auge (Windsituation, Stoßmöglichkeiten). Bei einer angenehmen Runde wäre es unangenehm, umherfliegende Blumentöpfe zu haben, die auch hinunterfallen können, mit entsprechend negativen Konsequenzen.

Nachdem all die Schritte getätigt wurden ist es an der Zeit, Ihr Balkon in ein grünes Wunder zu verwandeln. Obwohl wir nicht ständig in der Natur unterwegs sind, können wir doch ein Stück Natur zu uns nach Hause bringen, dass uns dabei hilft, aus dem stressigen Alltag und Geräuschkulisse zu entkommen und Bienen bei der Blumenstaub-Suche unterstützen. Wie Sie sehen, benötigen Sie lediglich einen kleinen Balkon, den Willen, ein wenig Wissen und eine Menge Phantasie…