26 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Medizinerin des Jahres – Dilek Gürsoy

Gesundheit
Typography

Die in Europa lebende Ärztin für Herzchirurgie mit türkischen Wurzeln, wurde in Deutschland als „Ärztin des Jahres“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt sie für die Transplantation eines künstlichen Herzens.

In Europa ist Dilek Gürsoy die erste Frau, die ein künstliches Herz implantierte und rückte damit in den Fokus für den „German Medical Award“. Die 43-jährige türkischstämmige Herzchirurgin Dilek Gürsoy erhielt zudem den Victress Award.

Gürsoy berichtet, dass ihre Eltern 1969 aus der kleinen Stadt Aybastı, der Provinz Ordu angehörig, nach Deutschland gekommen sind. Die Eltern arbeiteten in einer Firma, um ihrer Tochter die heutige Bildung zu ermöglichen.

„Ich empfehle Jedem, selbstbewusst zu sein.“

Besonders gegenüber jungen Frauen in Europa empfiehlt sie, dass sie die Möglichkeiten, die Ihnen heute zur Verfügung stehen, zu nutzen. Sie sollen hart arbeiten und nicht aufhören. 

„Ich habe es so gemacht und meine Ziele erreicht. Selbstverständlich gab es auch schwierige Momente, aber in der heutigen Zeit darf man nicht aufgeben. Ich empfehle Jedem, selbstbewusst zu sein.

In Ihren Tätigkeiten werden sie anfänglich Schwierigkeiten bekommen. Allerdings bringt die gewonnene Erfahrung mit der Zeit auch das nötige Selbstbewusstsein. So werden sie besser. Dinge, die mir besonders wichtig sind und auch helfen, sind, viel zu reisen, sich auszutauschen, gut zuzuhören und keine Scheu vor dem stellen von Fragen zu haben.“ 

„Ich möchte ein Kunstherzzentrum gründen.“

Gürsoy erwähnt, dass Sie ein Kunstherzzentrum gründen möchte und fügt hinzu:

„Ich denke daran schon seit 5-6 Jahren. In den letzten 2 Jahren wird das Thema intensiver behandelt. Vergangenen Monat habe ich meine Stelle im Krankenhaus aufgegeben und führe aktuell Gespräche bezüglich der Gründung eines Kunstherzzentrums, was mich aktuell beschäftigt. Hoffentlich wird es zeitnah zur Realität. Diese Arbeit ist, genau wie andere Tätigkeiten auch, nicht einfach. Trotzdem bin ich überzeugt, mit meinem Selbstbewusstsein, meinen Arbeiten und Erfahrungen, auch diese Hürde zu meistern.“

Gürsoy wird Ihre Auszeichnung am 18. November in Düsseldorf im Rahmen einer Veranstaltung entgegennehmen.