29 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Die Osmanischen Herrscher: Mehmed III. (1595 – 1603)

Geschichte
Typography

Seine Jugend und der Thronaufstieg

Der Sultan Mehmed III. ist am 26. Mai 1566 in Manisa geboren. Sein Vater war der Sultan Murad III. und seine Mutter die gebürtige Venezianerin Sultan Safiye. Mehmed III. hat eine sorgfältige wissenschaftliche Ausbildung genossen. 1583 ging er in Manisa zum Sancak-Fürstentum über und blieb bis zum Jahr 1595 dort. Nach dem Tod seines Vaters verließ er Manisa, zog nach Istanbul und bestieg dort als 13. Osmanischer Herrscher den Thron. Bis zu seinem Tod war er an der Macht. Er war der letzte Prinz, der problemlos nach der Zeit des Fürstentums den Thron besteigen konnte. Außerdem ist er der erste Herrscher, der 30 Jahre nach der Herrschaft des Süleyman I. in den Krieg zog. 



Unruhen und seine kritisierten Eigenschaften

 

Die Zeit der Herrschaft des Mehmed III. wird als die Zeit der Stagnation des Osmanischen Reiches angesehen. Nach der Thronbesteigung wurden, nach den Problematiken mit Österreich, Kriege geführt und Niederlagen erlitten. Neben den äußeren Unruhen herrschte auch im Palast des Herrschers eine innere Unruhe. Sultan Mehmed III. hatte ein enges Verhältnis zu seiner Mutter, die jedoch dieses Verhältnis zu ihren Gunsten nutzte und ihren Sohn in Verwaltungsangelegenheiten manipulierte. Bei einigen Themen setzte sie ihren Willen durch, wodurch es zu Unruhen in Staatsangelegenheiten kam. Beispielsweise wurden diejenigen zum Wesir und Großwesir gewählt, die sie vorschlug. Sultan Safiye hinderte ihren Sohn auch daran schlechte Nachrichten zu erhalten. Dieser Zustand wurde sowohl im Palast als auch vom Volk oft kritisiert.  



Sein Charakter, Kriege und sein Tod 

 

Der Sultan Mehmed III. war sehr religiös und interessierte sich für die islamische Mystik. Im Gegensatz zu seinem Vater tauschte er sich nach den Freitagsgebeten mit dem Volk aus und schenkte ihren Problemen Gehör. Quellen berichten, dass Mehmed III. dazu neigte leicht in Trauer zu versinken, sodass er appetitlos wurde. Insbesondere die Celali-Aufstände im Lande und die Irankriege im Ausland machten ihn traurig. Er ist am 20. Dezember gestorben, nachdem sich sein Gesundheitszustand, auch nach den schlechten Nachrichten der Gefallenen im Osten, verschlechterte. Selbst wenn die eigentliche Ursache seines Todes nicht bekannt ist, wird überliefert, dass er an einem Herzinfarkt oder einem Herzstillstand starb. Während seiner achtjährigen Herrschaft ließ er nicht viele Bauten errichten. Er ließ lediglich für seine Mutter und Amme Moscheen und Moscheekomplexe bauen. 




Quellen: https://www.ttk.gov.tr/tarihveegitim/osmanli-padisahlari/

Medizinerin des Jahres – Dilek Gürsoy

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erkl

Die Dynastie der Osmanen: Sultan Mustafa I.

Mauritius - Die verborgene Schönheit im Indischen

Die Reihe der Osmanischen Herrscher: Sultan Ahmed