29 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Die Wiege der Zivilisation, der Anfangspunkt des siedlerischen Lebens: Göbeklitepe

Geschichte
Typography

Aus allen Ecken sprießen nur so die Düfte der Geschichte in den Böden Anatoliens. In diesem Text entführen wir Sie zum von Archäologen bezeichneten “Zeitpunkt null” und zwar zum Göbeklitepe. Göbeklitepe befindet sich im Südosten Anatoliens 20km von Şanlıurfa entfernt. Das wachsende Ausgrabungsgebiet wurde vor etwas mehr als 50 Jahren zufällig von einem Landwirt begonnen, der in seinem Garten einen geprägten Stein fand und einem Museum brachte. Zunächst galt es als ein normales Kunststück, später zog es immer mehr die Neugier von Archäologen nach dem Fund weiterer ähnlicher Steine. Die Ausgraben dauern nun schon seit 1995 bis heute an.

Es ist älter als Ihr es euch vorstellen könnt

Die Geschichte von Göbeklitepe reicht bis zu 11.600 Jahre vor unserer Zeit. Das heißt eine Siedlungskultur, die älter ist als die der 7.500 jährigen Pyramiden in Ägypten. Wenn man sich vorstellt, dass das Durchschnittslebensalter eines Menschen bei 80 liegt, wer hier alles empfangen wurde und wie viele kostbare Schätze nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Das erste und größte Heiligtum der Geschichte befindet sich hier

Göbeklitepe wird in die neolithische Zeit eingeordnet, in der die Menschen sich noch nach dem Instinkt der Jäger und Sammler richteten. Als das erste Heiligtum bzw. als das erste Zentrum eines Glaubens, d.h. bis ein älteres gefunden wurde, war Göbeklitepe diesbezüglich äußerst wichtig. Dass man glaubt, es gäbe eine übernatürliche Macht, ist genauso alt wie das Dasein des Menschen selbst. In Göbeklitepe wurden 20 Heiligtümer festgestellt, jedoch lediglich 6 an die Öffentlichkeit gebracht.

 

Prof. Dr. Mehmet Önal, Vorsitzender des Instituts für Archäologie der Universität Harram und des Vereins “Schutz kultureller Schätze” in Sanliurfa, sagt dazu: “Wenn die Größe der Ausgrabungsstätten betrachtet werden, so ist zu erkennen, dass die Ausgrabungen noch weitere 150 Jahre andauern werden. Die nun besuchten Orte sind mit einem ästhetisch schönen Dach überdacht... Nördlich von dem jetzt besuchten Ort befindet sich eine weitere Ausgrabung mit weiteren Heiligtümern, an der seit etwa 4-5 Jahren Archäologen tätig sind. Sobald Ausgrabungen getätigt werden, werden die Besonderheiten Göbeklitepes in den Vordergrund rücken.”

 

Rückblick auf die Geschichte der Menschheit

Die hier in T-Form stehenden Obelisken sind zwischen drei und sechs Meter hoch und etwa 40 bis 60 Tonnen schwer. Es wird vermutet, dass diese ursprünglich Darstellungen von Menschen waren. Wenn dieser Ort in der Tat das älteste Heiligtum ist, dann müssten die Menschen, um solch ein großes und religiöses Zentrum nutzen zu können , in Großen Menschenmengen gelebt und gearbeitet haben. Dies würde die These, dass die Nomadenstämme durch die Landwirtschaft sesshaft wurden, widerlegen. Das bedeutet für die Historie, dass der Beginn der Menschheit erneut hinterfragt werden müsste.

Im Gegensatz zu den alten Bildern an Höhlenwänden, ist hier erkennen, dass einzelne Figuren von Tieren gedruckt sind. Figuren von Skorpionen, Füchsen, Stieren, Löwen oder Kraniche auf diesen gigantischen steinen stechen ins Auge.

 

Der deutsche Archäologe Klaus Schmidt kündigte Göbeklitepe der Welt an

Klaus Schmidt begann 1995 mit den Ausgrabungen durch das gemeinsame Projekt des Museums in Sanliurfa und des Deutschen Archäologischen Instituts. 2007 wurde er Leiter der Ausgrabungen in Göbeklitepe. Klaus Schmidt war mit der türkischen Archäologin Çiğdem Köksal-Schmidt verheiratet und starb am 20. Juli 2014 in Deutschland an einem Herzinfarkt. 20 Jahre lang versuchte er Göbeklitepe der Welt bekanntzumachen. Mit den Befunden leitete er Kurse und gab Konferenzen. Nach seinem Tod wurde aufgrund seines Beitrags zu Göbeklitepe ein Gehweg nach ihm benannt und eine Gedenkstätte errichtet.

Am 1. Juli 2018 wählte das UNESCO-Welterbekomitee Göbeklitepe auf seine Liste der Welterben. Falls Sie in dieser Gegend im Anatolien sind, dann besuchen Sie auf jeden Fall die Ausgrabungen in Göbeklitepe. Denken Sie an die Anfänge der Menschheit und welche Wege diese auf sich genommen haben und sehen Sie diese bezaubernden und geheimnisvollen Reste, die harte Zeiten widerstanden haben.

Quellen:

http://www.zeropointintime.com/tr/

http://www.hurriyet.com.tr/gundem/gobeklitepede-yeni-bulgulara-rastlandi-40896782

https://tr.wikipedia.org/wiki/Klaus_Schmidt_(arkeolog)

http://www.hurriyet.com.tr/seyahat/tarihi-degistiren-dunya-mirasi-gobeklitepe-40888331

Medizinerin des Jahres – Dilek Gürsoy

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erkl

Der talentierte Geschäftsmann aus der Region: Hayr

Leben nach der inneren Uhr: Zirkadiane Ernährung

Die Dynastie der Osmanen: Sultan Mustafa I.