30 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Fünf Museen, die man in Amsterdam gesehen haben muss

kultur
Typography

Amsterdam ist als eine der schönsten und ältesten Städte Europas jedes Jahr das  Ziel von Millionen Besuchern. Die enge Beziehung der Stadt zur Kunst und Geschichte erkennt man an den unzähligen Museen und Galerien. In diesem Artikel werden fünf Museen präsentiert, die man bei einem Amsterdam-Trip unbedingt In diesem Artikel werden fünf Museen porträtiert, die man bei einem Amsterdam-Trip unbedingt besuchen muss.

1. Rijksmuseum

Nicht nur Amsterdams sondern ganz Hollands wichtigste Kunstwerke werden im Rijksmuseum (Nationalmuseum) ausgestellt, welches jährlich von über einer Millionen Menschen besucht wird. Bevor es in das aktuelle Gebäude im Jahre 1885 zog, das vom Architekten Petrus J. H. Cuypers entworfen wurde, musste es mehrmals umziehen. Das bereits äußerlich faszinierende Gebäude beherbergt in seinem Inneren das Gemälde „Die Nachtwache“ von einem der bekanntesten holländischen Maler Rembrandt und einzigartige Kunstwerke aus der holländischen goldenen Zeitalter von Malern wie Vermeer, van Dyck und Jan Stehen. Außerdem können neben Zeichnungen, Vasen und Statuen, welche die holländische Kultur wiederspiegeln, auch Kunstwerke aus dem fernen Osten betrachtet werden. Gleichzeitig ist die im Museum befindliche wissenschaftliche Bibliothek mit antiken Büchern der Öffentlichkeit zugänglich. Das Rijksmuseum mit seiner gigantischen Kollektion wurde nach einer umfangreichen Sanierung von 2003-2013 in Neuer und Moderner Optik wieder eröffnet.

2. Van Gogh Museum

Eine weitere Perle des Museumsplatzes ist das Van Gogh Museum, in dem die weltweit größte Van Gogh Kollektion ausgestellt ist. Das 1973 eröffnete Museum ist heute gleichzeitig eine vierstöckige kulturelle Einrichtung. Mit seiner inspirierenden Atmosphäre ist das Museum freitagnachts Gastgeber verschiedener musikalischer Live Auftritte und künstlerischer Aktivitäten. Von Briefschaften, die das Privatleben Van Goghs und seine seelische Verfassung widerspiegeln, bis zur Entwicklung seiner künstlerischen Persönlichkeit, dargestellt an 200 Gemälden und 500 Zeichnungen, können chronologisch begutachtet werden. Zugleich befinden sich im Museum auch Werke von Künstlern aus der Epoche von Van Gogh, seinen Freunden und solchen nach seiner Zeit, die von Van Gogh inspiriert sind.

3. Stedelijk Museum

Stedelijk ist mit der größten Kollektion in Amsterdam seit den 1970ern ein Museum für moderne Kunst. Im Museum, welches aufgrund seiner Architektur auch „Badewanne“ genannt wird, befindet sich neben Werken von Namen wie Matisse, Picasso, Malevich, Jackson Pollock und Andy Warhol, auch eine ausgezeichnete Kollektion von holländischen Fotografien. Zudem können hier auch Werke besichtigt werden, die die Design-, Mode- und Möbeltrends in Europa und Amerika seit den 1950er wiederspiegeln. Dieses Museum, in dem stets die Möglichkeit besteht auf familienfreundliche Ateliers und interaktive Tätigkeiten anzutreffen, ist garantiert ein Erlebnis, das jedermanns Aufmerksamkeit erregt.

4. Hermitage Museum

Das Hermitage Museum ist mit seinen Ausstellungen und seiner Einrichtung an das Hermitage Museum in Saint Petersburg gebunden. Das Museum ist heute in einem Gebäude neben dem Fluss Amstel, welches früher als Altenheim genutzt wurde. Seit seiner Errichtung präsentiert es mit der 102 Meter hohen Fassade am Ufer des Kanals seine Pracht. Da das Hermitage Museum befristete Ausstellungen beherbergt, die sich zweimal im Jahr ändern, ist es nicht verwunderlich bei jedem Besuch einer neuen Schönheit und Überraschung zu begegnen. Jedes Ausstellungsstück wird von Saint Petersburg mit Lastwagen nach Finnland, anschließend mit Schiffen nach Norddeutschland und von da nach Amsterdam gebracht. Nach Ende der Ausstellung werden die Werke wieder zurück nach Russland geschickt. Der Arbeitsraum des Hermitage Museum in Amsterdam ist ein idealer Ort, um ihr Buch zu lesen und einen entspannten Nachmittag zu verbringen.

5. Rembrandthaus Museum

Dieses Haus, in dem der berühmte Malter Rembrandt in den Jahren 1639 – 1660 gelebt hat, befindet sich auf der Jodenbreestraat Straße, mit einer Entfernung zum Dam Platz von 15 min. Fußweg. Dieses Haus, in dem Rembrandt seine erfolgreichsten und bekanntesten Jahre verbrachte, präsentiert seit dem Jahre 1911 das Leben und die Werke des Malers. Das Museumshaus wurde mit Sorgfalt und möglichst entsprechend dem Originalzustand im Stile des 17. Jahrhundert dekoriert. Im Haus werden Rembrandts persönliche Sachen, Zeichnungen, über 290 Gravuren zu seinen Statuen und alles was zu seinem Leben und seinen Werken gehört, ausgestellt. Im zwei Minuten Fußweg entfernten Zuiderkerk befinden sich die Gräber der drei Kinder von Rembrandt und einem Schüler von ihm. Ein Besuch im Rembrandthaus Museum bringt Sie auf eine Zeitreise sowohl in den Alltag des berühmten Malers, als auch ins Amsterdam des 17. Jahrhundert.

 

Quelle: https://www.amsterdam.info/

http://www.worldcitiescultureform.com/data/total-number-of-museums

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erkl

Die Dynastie der Osmanen: Sultan Mustafa I.

Mauritius - Die verborgene Schönheit im Indischen

Wie erkennt man gutes Olivenöl?

Die Reihe der Osmanischen Herrscher: Sultan Ahmed