29 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Die größte Kunstgalerie der Welt: Die Stockholmer U-Bahn

kultur
Typography

Die Hauptstadt Schwedens, Stockholm, ist die beeindruckendste Stadt der skandinavischen Länder. Das Besondere der Stadt ist die U-Bahn, die die größte Kunstgalerie der Welt darstellt. Die ganze U-Bahn-Halle ist mit verschiedenen Kunststücken verziert.

 

Die Erstellung der Kunstwerke begann 1950. Die Halle ist von Anfang bis Ende mit beeindruckenden Werken versehen. Die U-Bahn-Wände sind voller Bilder, Gravuren, Skulpturen und Mosaike. Diese verbildlichen die politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Veränderungen des Landes.

 

Das Projekt begann im 19. Jahrhundert und hatte das Ziel die Kunst dem einfachen Volk zu präsentieren. Dabei sollte sie nicht nur die Elite, sondern eine große Bandbreite der Bevölkerung erreicht werden.

 

2002 wurde das letzte Kunstwerk erstellt, sodass 90% der 100 Haltestellen mit Bildern, Reliefs und Skulpturen von mehr als 150 Künstlern verziert waren. An jeder Haltestelle wurden verschiedene Konzepte umgesetzt. An einigen Wänden sind Werke mit politischen Anspielungen vorhanden. An anderen Stellen ist es wiederum möglich Werke zu sehen, die die Auswirkungen der Globalen Erwärmung demonstrieren.  

 

Ein weiterer interessanter Aspekt bezüglich der Haltestellen ist, dass diese an Stellen gebaut wurden, an denen im Vorfeld Höhlen vorhanden waren. Somit wurden natürliche Höhlen zu Haltestellen umgebaut und präsentieren im Zusammenhang mit den Kunststücken ein beeindruckendes Bild.

 

Falls Sie über Stockholm reisen, verpassen Sie die 110 km lange Reise der Kunst nicht.

An diesen Haltestellen sind die Kunstwerke zu finden:

Hallonbergen, Nackrosen, Solna Centrum, Vastra Skogen, Huvudsta, Sundbybergs Centrum, Rissne, Kungstragarden, T-Centralen, Odenplan, Thorhildsplan, Blacekeberg, Bagarmossen, Skarpnack, Gardet, Alby, Mörby Centrum, Stadion, Södra, Universitet, Midsommarkransen, Axelsberg, Radhuset, Akalla, Tekniska Högskolan.

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erkl

Der talentierte Geschäftsmann aus der Region: Hayr

Leben nach der inneren Uhr: Zirkadiane Ernährung

Die Dynastie der Osmanen: Sultan Mustafa I.

Mauritius - Die verborgene Schönheit im Indischen