28 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Türkische Künstler, die der Malerei ihren Stempel aufsetzten

kultur
Typography

Zu Zeiten des osmanischen Reiches lebten bedeutende türkische Künstler, die diese Zeit mit ihren Meisterwerken zu prägen wussten und nur noch von einer geringen Anzahl an Personen bekannt sind. Wir möchten einige dieser Künstler erwähnen.

Osman Hamdi Bey (1842-1910)

Osman Hamdi Bey war nicht nur ein Künstler, sondern auch ein Archäologe und Museologe. Zudem hatte er viele weitere Titel, die er in seiner Person vereint hatte. In der türkischen Kunstmalerei zählt er zu den bekanntesten Zeichnern. Neben den Erfolgen, die er mit seinen Kunstwerken erzielte, beteiligte er sich auch an den archäologischen Arbeiten in Bagdad und sorgte dafür, dass dieses Kunstwissen innerhalb der Grenzen des osmanischen Reiches verbreitet wurde. 1887-1888 entdeckte er in den Ausgrabungen um die königlichen Sayda Gräber in Libanon den berühmten Alexandersarkophag. Hiermit zählt Osman Hamdi Bey also zu den ersten türkischen Archäologen.

Die wichtigsten Kunstwerke des Künstlers sind in Besitz der Suna und Inan Kıraç Stiftung. Im Istanbuler Pera-Museum können sie das Gemälde, das als „der Schildkrötenerzieher“ bezeichnet wird, erstaunen. Viele Kunst-Kritiker und Interpreten  beschäftigten sich mit diesem berühmten Gemälde. Dabei entstanden die differentesten Interpretationen zum Kunstwerk. Einige waren der Meinung, dass das Gemälde die zurückgebliebene Gesellschaft darstellen solle, in dem in Person von Osman Hamdi Bey eine erneute Gesittung und Erziehung stattfindet. Mit seiner unnachahmlichen Vorstellungskraft, die er auf die Bilder zu projizieren wusste, konnte er gemeinsam mit seinem Intellekt und seiner Bildung einen Namen für die Ewigkeit hinterlassen, dessen Werke heute noch erstaunt werden können.

İbrahim Çallı

Ein weiterer Meister seines Handwerks war İbrahim Çallı. Er war aus der 1914 Generation einer der bedeutendsten Figuren in Anbetracht der türkischen Zeichner. Einige beschreiben diese Zeit als die Ära von „Çallı“. Zu Zeiten des europäischen Impressionismus, dass sich auf den Bildern bemerkbar machte, verinnerlichte auch Çallı diese Stilrichtung. Allerdings stellt er keine Kopie dieser Stilrichtung dar, sondern interpretiert ausgehend vom Impressionismus seine eigene Ansicht.  In seinem berühmten Werk um Üsküdar vereinte Çallı alle Farben meisterhaft zu einem harmonischen Gebilde und zeigt uns damit einen Ausschnitt aus seinem Reich der grenzenlosen Fantasie.

Şeker Ahmet Paşa

Şeker Ahmet Paşa ist vielmehr durch seine Zeichnungen aus der Kunsttradition des Stillebens bekannt und ist damit einer unserer wichtigsten Vertreter aus dieser Stilrichtung.  Nach der Ausbildung in der Militärakademie wurde sein zeichnerisches Talent durch Sultan Abdülaziz erkannt. Hierauf schickte wurde Şeker Ahmet Paşa nach Paris geschickt, um dort seine künstlerische Weiterbildung fortzuführen. Seine weltberühmten Werke von Granatäpfeln und Quitte sind aus perspektivischer Sicht, sowie hinsichtlich der Farb- und Kontrastwiedergabe bahnbrechend. Zu Lebzeiten war er der einzige türkische Künstler, der sich in die Hallen des Louvre-Museums „zeichnete“. Die meisten seiner Werke sind entweder in Istanbul oder Ankara zu finden. Hierzu seien die Bild und Statuen Museum; Sakıp Sabancı Museum und weitere Privatkollektionen erwähnt.

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erkl

Der talentierte Geschäftsmann aus der Region: Hayr

Leben nach der inneren Uhr: Zirkadiane Ernährung

Die Dynastie der Osmanen: Sultan Mustafa I.

Mauritius - Die verborgene Schönheit im Indischen