29 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erklingen lässt: Ney

kultur
Typography

Bevor die Ney-Flöte zu einem Symbol der Mystik geworden ist, wird seine Existenz bereits auf 5000 vor Chr. vermutet, wo die Sumerer jenes während religiöser Zeremonien  erklingen ließen. Das älteste bei archäologischen Ausgrabungen gefundene Ney stammt aus den Jahren 3000-2800 vor Chr. und wird im Philadelphia Universitätsmuseum in Amerika ausgestellt.

Die Philosophie des Neys

Um das Ney erklingen zu lassen wird entgegen der gängigen Bezeichnung ,,spielen’’ eines Instruments, das Wort ,,pusten’’ verwendet. Das Pusten wird in der Mystik (bzw. In allen monotheistischen Religionen) im Sinne des Einhauchens der Seele in den Menschen bei der Schöpfung genutzt. Ein weiterer Einfluss auf diese Metaphorik liegt darin verborgen, dass bei den gängigen Blasinstrumenten ein ,,Tü’’ - Geräusch ertönt, beim Ney erklingt hingegen ein ‚,Hu‘’, was in der islamischen Mystik auch ,,Er’’ bedeutet.

In der mystischen Literatur gilt das Ney als ,,insan-ı kâmil’’, was soviel heißt wie  ,,vollkommener Mensch’’. Die 7 Löcher auf dem Instrument stellen die 7 Grade des Bewusstseins dar. Die aus dem Ney ertönenden Klänge verkörpern die Harmonie in der Welt. Die Vereinigung der Töne bilden ein Maqam (Modus eines Musikstückes), verschiedene Maqams ein Musikstück was in seiner Ganzheitlichkeit die Botschaft der verschiedenen Ebenen des Universums als Eins repräsentiert. Die mystische Musik verfolgt eben jenes Ziel die universelle Komposition mit der Menschheit zu teilen.

Eigenschaften des Neys

- Die Schilfrohr Pflanze

Die Schilfrohr Pflanze, die für die Herstellung des Neys genutzt wird, gedeiht vor allem unter warmen und feuchten klimatischen Bedingungen. Zu bestimmten Zeiten werden vom Hersteller optimale Schilfrohr Pflanzen ausgesucht und geschnitten. In der Türkei wird das Schilfrohr vor allem am Fuße des Flusses Asi in Hatay bevorzugt.

- Başpare (Mundstück)

Hiebei handelt es sich um denjenigen Bestandteil des Instruments der die in Anatolien hergestellten Neys von denen des Nahen Osten unterscheidet. Für gewöhnlich erfolgt die Herstellung aus Büffelhorn und wird dem Kopfbereich angefügt. Es sorgt für klare und kräftige Töne.

- Parazvane

Das sind Metallstücke, die die empfindlichen Enden des Instruments auskleiden. Wodurch unter anderem, die bei der Anbringung des Mundstücks resultierenden möglichen Schäden verhindert, sowie am unteren Ende die Entstehung von Rissen vorgebeugt werden können. Die Herstellung erfolgt aus Metallen wie Kupfer oder Silber.

- Berühmte Ney-Künstler

Der Künstler der das Ney-Instument pustet wird Neyzen genannt. Schon viele Neyzens sind in der Mystischen und Türkischen Musikgeschichte bekannt. Die bekanntesten sind Sultan Selim Han III, Sultan Mahmud Han II, Sultan Abdülaziz Han; weitere Neyzens: Kutb-ı Nâyî Hamza Dede, Neyzen Tevfik Kolaylı (der bekannteste Neyzen in der Moderne) Aka Gündüz Kutbay, der als Gastdarsteller häufig in Serien auftritt.

Nun können wir beim Hören des Neys die Philosophie und den Logos dahinter verstehen und vielleicht mit dem Erlernten nachvollziehen warum die Töne, die erklingen, einem Instrument den Titel des Instruments der Seelenruhe zuschreiben.

 

Quellen: https://tr.wikipedia.org/wiki/Ney

https://www.bilgiustam.com/ney-nedir-uflemeli-calgilar/

Der talentierte Geschäftsmann aus der Region: Hayr

Leben nach der inneren Uhr: Zirkadiane Ernährung

Die Dynastie der Osmanen: Sultan Mustafa I.

Mauritius - Die verborgene Schönheit im Indischen

Heimat der historischen Villen und vieles mehr: Sa