29 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Die Seidenstraße der Energie: TANAP

Wirtschaft
Typography

Aserbaidschanisches Erdgas wird über die Trans Anadolu Erdgas Pipline (TANAP) nach Europa befördert und in Koorperation des Türkischen Präsidenten Erdoğan, des Aserbaidschanischen Präsidenten Aliyev, des Ukrainischen Präsidenten Poroşenko, des Serbischen Präsidenten Vuçiç und des Nordzypriotischen Präsidenten Akıncı, welche diese Pipeline am 12. Juni in Betrieb nahmen. Das Projekt wurde als “Seidenstraße der Energie” benannt und die Grundsteine bereits am 10. September 2015 gelegt. Es entstehen im Schahmeer des Kaspischen Meeres 2 Gasfelder und das Gas, das im Süden des Kaspischen Meeres in anderen Gasfeldern erzeugt wird, wird über Georgien in die Türkei befördert. Die 1850 km lange Pipeline dringt über Ardahan in unsere Grenzen ein, zieht sich über 20 Provinzen und 37 Kreisstädte und verlässt die Grenzen über Edirne. Mit den natürlichen Übertragungsnetzen in Eskişehir und Trakien muss die Türkei im ersten Schritt 2 Milliarden Kubikmeter ins Projekt investieren, um 6 Milliarden Kubikmeter Volumen erzeugen zu können, so plant man. Im Bereich Energie ist die Türkei derzeit auf das Ausland angewiesen und beim Kauf von Erdgas aus Iran, Russland und Aserbaidschan, merkt man, dass Aserbaidschan eine Erhöhung seines Anteils am Kuchen zum Ziel hat.

Auf der anderen Seite gibt es den europäischen Teil des Projekts, die Transatlantische Pipeline (TAP), die das Erdgas beginnend bei Griechenland über Albanien bis nach Italien befördern wird. Die Verteilung des Erdgases in Europa fängt im ersten Viertel des Jahres 2020 mit einem Volumen von 10 Milliarden Kubikmeter an. Mit der Zeit soll sich das Volumen vermehren und man zielt auf 23 Milliarden Kubikmeter im Jahre 2024 und 31 Milliarden Kubikmeter im Jahre 2026. Das Projekt beinhaltet in vielen Bereichen Neuheiten. Kaspisches Gas wird das erste Mal Europa erreichen und die Pipeline ist gleichzeitig die Längste der Türkei, des Mittleren Ostens und Europas. Das Projekt ist nicht nur für die Türkei, sondern für alle Länder, über die die Pipeline verläuft eine wichtige Beschäftigungsquelle.

Das Projekt hat eine Schlüsselrolle bezüglich des Südlichen Erdgas-Korridors und außerdem auch für die in letzter Zeit an Wichtigkeit zunehmenden eurasischen Beziehungen. Der Staatspräsident Erdoğan bezeichnete in seiner Rede die TANAP als einen wichtigen Schritt in der Geschichte. “Dieses Projekt ist in erster Linie dank des türkischen und aserbaidschanischen Vertrauens erst ermöglicht worden. TANAP ist zeitgleich ein Engagement mehrseitiger Zusammenarbeit. Energie nicht als Konfliktgrund, sondern als Grundlage für Zusammenarbeit, das ist das Verständnis der TANAP.”, so Erdoğan. Wie wichtig dieses Projekt für den Westen, als auch für den Osten ist, wie viele Länder es ebenso zusammenschweißt, hat man mehrmals zur Schau gezeigt. In den kommenden Jahren können bei passenden Umständen die Länder Iran und Türkmenistan sich am Projekt beteiligen. Präsident Aliyev sagte sogar, dass irakisches, israelisches und zypriotisches Gas mit an die Pipeline angeschlossen werden könnten. Prinzipiell ist das Projekt eine Win-Win Situation für das Verbinden von Ressourcen aus dem Kaspischen Becken an Europa und ebenso eine Option für Europa nicht ausschließlich Gas aus Russland zu beziehen.

Nicht zweifellos ist der Energiesektor wohl eines der größten Einnahmen/Ausgaben eines Landes und besitzt gleichermaßen eine strategisches Wichtigkeit. Auch wenn die Türkei selbst keine reichlichen Erdgasvorkommen besitzt, hat sie aufgrund ihrer geopolitischen Lage als Brücke zwischen Europa und Asien eine Schlüsselrolle in der Versorgung Eurasiens angenommen. Dies zeigt, wie wichtig wirtschaftliche Größe, Zusammenarbeit der Türkei mit anderen Ländern und politisches und kulturelles Zusammenkommen für das Terrain der Politik in der heutigen Zeit ist.

Mete Eryılmaz

Universität Freiburg

Master of Economics

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erkl

Der talentierte Geschäftsmann aus der Region: Hayr

Leben nach der inneren Uhr: Zirkadiane Ernährung

Die Dynastie der Osmanen: Sultan Mustafa I.

Mauritius - Die verborgene Schönheit im Indischen