29 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Der Sufi-Philosoph: Ibn Arabi

kultur
Typography

Sein Ruhm ließ Zeit und Ort hinter sich. Der Sufi-Philosoph: Ibn Arabi

Im Jahre 1165 kam er in der spanischen Stadt Murcia zur Welt. Sein vollständiger Name lautet Muhyiddin bin Muhammed bin Ali bin Muhammed el Arabi. Bereits in den jungen Jahren genoss er eine gute religiöse und philosophische Bildung. Er las die Werke westlicher, als auch östlicher Philosophen. Nachdem er in Spanien (Andalusien) in den verschiedensten Städten gelebt hat, reiste er nach Hedschas, Mekka und der damaligen Hauptstadt Konya aus dem Reich der Seldschuken. Er genoss vom Herrscher der Seldschuken höchste Anerkennung und Respekt, weshalb er ein weiser Ansprechpartner war.

Philosophie und Werke

Ihn als Wegbereiter des Sufismus anzusehen, wäre nicht verkehrt. Er ist der Verteidiger des Gedanken, Einheit der Existenz (Vahdet-i Vücud). Während seines Lebens verfasste er mehrere hundert Werke, wodurch einige die heutige Zeit erreichten. Mindestens 118 Werke konnten ihm direkt zugeordnet werden.  Neben den Werken in den Gebieten der Existenzphilosophie und Metaphysik, beschäftigte er sich maßgeblich mit der Dichterei und Prophezeiungen. Die auf Arabisch geschriebenen Texte wurden in die türkische, englische, französische und deutsche Sprache übersetzt. Werke, die am häufigsten diskutiert werden sind Fususul Hikem und Füthatı Mekkiyye. Weitere Werke, wie Fenâ Risâlesi, Marifet und Hikmet, Ruhul Kuds, Tâcur Resail und Risaletül Envar sind vorzufinden. In seinem verfassten Werk Divanul Maarif schrieb er die Worte:”Ich wusste, dass meine Worte den Westen und den Osten erreichen”. Hiermit gab er vorausschauend bekannt, dass seine mit Weisheit geprägten Werke eines Tages mehrere Generationen erreichen würden. Seine geschriebenen Texte beeinflussten die Sichtweise der Seldschuken und Osmanen hinsichtlich der tasavvuf (Mystik/Sufismus) erheblich.

Sein Tod und sein hinterlassenes Erbe

Ibn Arabi starb im Jahre 1240 in der syrischen Stadt Damaskus.  Am Fuß des Berges Dschabal Qasyun wurde er in Salihiye vergraben. Der von ihm höchst begeisterte Yavuz Sultan Selim, richtete nach Eroberung von Damaskus 1516 eine Gedenkstätte für ihn ein. Die Werke des Ibn Arabi werden heute durch Historiker diskutiert und durch Akademiker, sowie Philosophen im Detail behandelt. Die im Jahre 1985 in Oxford gegründete Muhyiddin Ibn Arabi Gemeinschaft, beschäftigt sich mit der Sammlung von Arbeiten, die auf die Werke des Gelehrten basieren und präsentieren diese in einem jährlichen Symposium.

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erkl

Der talentierte Geschäftsmann aus der Region: Hayr

Leben nach der inneren Uhr: Zirkadiane Ernährung

Die Dynastie der Osmanen: Sultan Mustafa I.

Heimat der historischen Villen und vieles mehr: Sa