28 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Der Élysée Vertrag

Geschichte
Typography

Der Élysée Vertrag - 56. Jahre politische und kulturelle Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich

Am 22. Januar 1963 unterschrieb der damals im Amt agierende Bundeskanzler Konrad Adenauer zusammen mit seinem Pendant aus Frankreich- Charles de Gaulle- den Élysée Vertrag. Dieses Dokument besiegelte einen Neubeginn für beide Länder, die durch die Weltkriege ohnehin viel aufzuarbeiten hatten. Die Vergangenheit sollte damit endgültig abgeschlossen werden. Der Vertrag war von nun an der Wegbereiter für eine partnerschaftliche Zukunft, die heute noch Bestand hat.

In den folgenden Jahren wurde Paris gemeinsam mit Berlin zu den größten Einflussfaktoren in der europäischen Politik. Beide Länder waren maßgeblich an der Gestaltung und Erhaltung der europäischen Union beteiligt. Der Élysée Vertrag  basiert lediglich auf wenige Paragraphen, die eine enorme Bedeutung tragen. Neben dem politischen Statement, den dieses Schriftstück darstellt, symbolisiert es die zukünftige Freundschaft beider Länder. In diesem Zusammenhang würden sich in Zukunft Funktionäre beider Länder regelmäßig treffen und über mögliche politische Entscheidungen austauschen und im Einvernehmen des Partnerlandes beschließen.

Im Dienste der Zusammenarbeit wurde 1993 das „Deutsch-Französische Jugendwerk“ gegründet. Die Absicht dabei war, die Beziehung zu intensivieren, welche den kulturellen Teil des Vertrages darstellt. In diesem Jahr wird der Vertrag 56 Jahre alt, an den sich jährlich erinnert wird. Dazu gehörte auch das in der Vergangenheit durchgeführte Deutsch-französische Kulturfestival. Im facettenreichen Festival konnten neben speziellen Briefmarken auch Metallmünzen, sowie weitere Elemente, die an beide Länder erinnern, besichtigt werden. Zudem wehte in Berlin neben der deutschen Flagge auch die französische Flagge.

Quellen: https://p.dw.com/p/17Jfu

https://www.bbc.com/turkce/haberler/2013/01/130122_france_germany.shtml

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erkl

Der talentierte Geschäftsmann aus der Region: Hayr

Leben nach der inneren Uhr: Zirkadiane Ernährung

Die Dynastie der Osmanen: Sultan Mustafa I.

Heimat der historischen Villen und vieles mehr: Sa