28 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Bayezid II.: Wer war der achte osmanische Herrscher?

Geschichte
Typography

Bayezid II. war dafür bekannt, dass er Kriege vermied und Istanbul nicht verließ, um die Hauptmacht zu schützen. Außerdem hatte er, wie viele Herrscher vor seiner Zeit, ein großes Interesse an der Dichtung. Unter dem Dichternamen „Adli“, der Gerechte, schrieb er türkische und persische Gedichte. Außerdem hatte er eine Begabung für die Kalligrafie. In dieser Auflage haben wir wichtige Informationen über den ältesten Sohn des Fatih Sultan Mehmeds, Bayezid II., gesammelt. Wir berichten über sein Leben und die Lage des Osmanischen Reiches während seiner Regierung.

Der Prinz Bayezid in seiner Jugend

Der Prinz Bayezid wurde 1448 in Dimotika geboren. Mit 7 Jahren wurde er zum Sancak-Fürstentum gesandt. Dieser Bezirk war seit den Seldschuken ein wichtiger Mittelpunkt der Wissenschaft und Kultur. Viele Prinzen wurden für die Ausbildung hergeschickt. Bayezid II. lernte im Rahmen seiner Ausbildung arabisch, persisch, den tschagataischen Dialekt und das uigurische Alphabet. Zudem studierte er neben den Islamwissenschaften Mathematik und Philosophie.

Der Aufstieg auf den Thron und die Zeit der unruhigen Herrschaft

Nach dem frühen Tod des Fatih Sultan Mehmeds im Jahre 1481 bestieg er mit Unterstützung der Janitscharen und Staatsmänner den Thron. Der Thron war für sein Alter ein großes Erbe. Sein Bruder Cem Sultan jedoch behauptete ebenfalls einen Anspruch auf den Thron seines Vaters zu haben und sprach in Bursa seine Herrschaft aus. Dies hatte zu Folge, dass Unruhen im Osmanischen Reich entstanden. Nachdem Cem Sultan den Kampf gegen die Truppen des Bayezid II. verlor, suchte er Zuflucht im Mamluk-Sultanat und floh nach Ägypten. Anschließend wurde er von den Rittern aus Rhodos gefangen gehalten, woraufhin er nach Frankreich gesandt wurde. Cem Sultan wurde gegenüber Bayezid II. als einen Trumpf angesehen. Nachdem Cem Sultan 1495 aufgrund einer Vergiftung starb, brauchte Bayezid II. keine Zugeständnisse mehr zu machen. Auch wenn diese Lage zunächst als ein Streit innerhalb des Osmanischen Reichs begann, beeinflusste sie die Außenwelt. Schlussendlich geriet Bayezid II. in einen Krieg mit dem Mamluk-Sultanat, den Venezianern und dem ungarischen Volk.

Der Rücktritt vom Thron und die Hinterlassenschaft

Auch wenn Bayezid II. Kriege scheute, verbrachte er sein Leben voller Auseinandersetzungen. Nachdem er 30 Jahre seinen Thron verteidigte, musste er vom Thron zurücktreten. Hierbei übten die Janitscharen, die ihn anfangs unterstützten, Druck auf ihn aus. Somit verließ er 1512 seinen Thron. Als er auf dem Weg zu seinem Geburtsort Dimotika Istanbul verließ, starb er 1512 in der Nähe von Corlu. Die Todesursache war nicht bekannt. Den Vermutungen zufolge wäre er vergiftet worden. Seine Leiche wurde in Istanbul in einer Moschee, die auf dem, nach ihm benannten, Beyazit-Platz steht, begraben. In den darauffolgenden Jahren wurde dort ein Grabmal aufgestellt.   

Bayezid II. ließ das erste große Werk in der Geschichte der Osmanen schreiben. Er ließ die berühmte Herberge Koza Han in Bursa und viele weitere Werke errichten. Zudem beachtete er die Epoche der Renaissance in Europa und korrespondierte mit Leonardo Da Vinci. Da Vinci berichtete ihm, dass er bereit wäre über dem Goldenen Horn und der Meerenge eine Brücke zu bauen. Diese Vorstellungen wurden jedoch nicht umgesetzt.

Quellen: Turan, Şerafettin, Türkiye Diyanet Vakfı İslam Ansiklopedisi, cilt 5, 1992

https://www.yazilibilgi.com/2015/02/ii-bayezid-hayat-ksaca-biyografisi.html

http://www.ttk.gov.tr/tarihveegitim/osmanli-padisahlari/

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erkl

Der talentierte Geschäftsmann aus der Region: Hayr

Leben nach der inneren Uhr: Zirkadiane Ernährung

Die Dynastie der Osmanen: Sultan Mustafa I.

Heimat der historischen Villen und vieles mehr: Sa