29 Apr 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

2018 –Jahr Troja´s - Das Tor der antiken Welt

Geschichte
Typography

Wir haben oft von der Stadt Troja gehört. Entweder durch den Autor Homer, der die Dichtungen Ilias und Odyssee verfasste oder durch verschiedenste Verfilmungen, die den trojanischen Krieg aufgearbeitet hatten.  Troja liegt innerhalb der Grenzen der Provinzstadt Çanakkale. Deshalb wurde das Jahr 2018 in dieser Stadt auch als „Jahr Trojas“ bekannt gegeben. Obwohl wir fast am Ende dieses langen Jahres angekommen sind, gilt diese Aufarbeitung als „Jahr Trojas“ zur Bekanntmachung des weltberühmten Erbes auf internationaler Ebene. Auf dieser Basis soll dieses Projekt auch über das Jahr hinaus im kommenden Jahr weiterhin verfolgt werden. Wir empfehlen Ihnen, diese Örtlichkeit zu besuchen.

Kleiner historischer Einblick

Die weltberühmte historische Stätte liegt mit seinen verbliebenen Elementen im Tal, welches durch die Flüsse Karamenderes und Dümrek gebildet wird. Zum ägäischen Meer hingegen beträgt die Distanz 6km und zu den Dardanellen 4,5km. Wie viele andere Städte liegt Troja an einem geographisch und strategisch günstigen Ort. Die Besiedlung Trojas erfolgte durch die Nachfahren des König Dardanos 2920 v.Chr.  Troja erlebte im geschichtlichen Verlauf etwa neun große Brände und musste zudem 1250 v.Chr. ein Erdbeben hinnehmen, dass große Schäden angerichtet hatte. Sei es der Geschichte zu Liebe, Heldentum oder die hartnäckigen Kämpfen seiner Zeit, all diese Ereignisse machen Troja zu einem besonderen Ort, dem nicht nur besondere Geschichten zugeschrieben worden sind, sondern auch wertvolle Sagen bis heute existieren. Durch die archäologischen Errungenschaften aus dieser Zeit, stellt dieser Ort durch all die genannten Aspekte eine Stadt dar, die nur erstaunt werden kann, sondern zieht auch nach Jahren Menschen zu sich.

Der trojanische Krieg und das hölzerne Pferd

Der trojanische Krieg soll 1180 v.Chr. stattgefunden haben. Homer verfasste diesen Krieg  in seinem Werk „Ilias“ im Jahre 730 v.Chr. Das Epos umfasst 24 Abschnitte und thematisiert lediglich die letzten 51 Tage des 10 Jahre andauernden Krieges. Obwohl die Erzählung im Werk mit dem Tod von Hektor zu Ende geht, dauerte der Krieg noch weiter an. Das zwischen Trojanern und Achaiern ablaufende Ereignis fand anfangs keinen wirklichen Sieger. So taten die Achaier mit einem Geschenk, dem hölzernen Pferd, das der Krieg vorüber sei und wollten damit einen Rückzug symbolisieren. Im eigentlichen aber, versteckten sich viele Krieger und Kommandeure im hölzernen Pferd, welches als Symbol des Waffenstillstands an die Trojaner gegeben wurde. Diese nahmen das Geschenk an und feierten den Waffenstillstand bezüglich eines lang andauernden Krieges. In Wirklichkeit aber, versteckten sich die Achaier mit einer Kriegsflotte nahe der Küste bei Bozcaada. Am Morgen wurden die Trojaner durch die im Pferd befindlichen Krieger überrumpelt, wodurch sie den Krieg endgültig verloren.

UNESCO Weltkulturerbe

Zwischen dem  30. November und 5. Dezember 1998 trafen sich im Rahmen der 22. Versammlung Funktionäre der UNESCO in der japanischen Stadt Kyoto. Hierbei wurde die archäologische Fläche Trojas als Weltkulturerbe in die Liste aufgenommen. Die Ausgrabungen erfolgten erstmalig 1871 durch Heinrich Schliemann, später durch W. Dörpfeld und C.W. Blegen. Bis heute laufen die Ausgrabungen rund um dieses wertvolle Gebiet.

 

Warum ist 2018 das „Jahr-Trojas“?

Das Ministerium für Kultur und Tourismus ernannte das Jahr 2018 als „Jahr-Trojas“. Die Absicht dahinter ist, Trojas Geschichte und Bedeutung über die Grenzen hinauszutragen und auf internationaler Ebene für Aufmerksamkeit zu sorgen. Neben diesem Aspekt beinhaltet diese Ernennung auch eine Erinnerung. Seit 20 Jahren ist Troja nun als Weltkulturerbe durch UNESCO anerkannt. Zudem wurde das Jahr durch das europäische Parlament als das Jahr für „europäisches Jahr des Kulturerbes“ bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Punkte wurde Troja auf vielen Veranstaltungen vorgestellt. Interessenten hatten ebenso die Möglichkeit, das Museum in Troja zu besuchen. Darüber hinaus wird beabsichtigt, eine weltweite Marke zu werden, da die in vielen Lehrplänen integrierte Lektüre um Ilias und Odyssee den Bezug zu Troja hat.

Kulturroute wurde erstellt

ÇATKAV, Stiftung für Geschichte und Kultur in Çanakkale, fährt gemeinsam mit dem Gouverneur aus Çanakkale einen Kulturplan. Dieser beinhaltet den Schutz der kulturellen Identität der regionalen Dörfer und dortigem Erbe. Zudem liegt der Fokus auf der Vernetzung zwischen Besuchern und Einheimischen. Auf dieser 120km langen Route entstehen Fuß- und Radwege, sowie für die Dörfer wichtige Tourismus-Infrastruktur (Pension) und bildungstechnische Aufarbeitungen von geschichtlichen, kulturellen und natürlichen Sehenswürdigkeiten. Örtlichkeiten die sich auf der Route befinden sind folgende: Çanakkale, Dalyan Dorf, Antiker Hafen, Tavaklı, Babadere, Kösedere, Tuzla, Gülpınar, Kocaköy, Bademli, Koyunevi, Balabanlı, Bektaş, Kuruoba, Korubaşı, Behramkale ve Assos antiker Hafen.  

 

Quellen:

https://www.kulturportali.gov.tr/portal/troyaantikkenti

https://www.kulturportali.gov.tr/portal/unescodatroya

http://www.troya2018.com/

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erkl

Der talentierte Geschäftsmann aus der Region: Hayr

Leben nach der inneren Uhr: Zirkadiane Ernährung

Die Dynastie der Osmanen: Sultan Mustafa I.

Mauritius - Die verborgene Schönheit im Indischen